Kaffee-Klatsch aus Kanada

...meine Zeit in Toronto

Navigation

Startseite
Themen


Blogger.de Startseite

Suche

 

Werbung

... newer stories
Sonntag, 28. September 2008
Montréal
sarah at uoft, 20:43h
Am Sonnabend mittag sind wir in Montréal - mit 1.8 Mio Einwohnern übrigens der 2. größten französischsprachigen Stadt der Welt! - angekommen, und, nach dem Einchecken in unserem kleinen Hotel (zu dritt gleichzeitig im Zimmer rumlaufen stellt uns vor logistische Probleme!), welches im Studentenviertel Quartier Latin liegt, gleich zu einem Stadtbummel aufgebrochen. Wir haben uns zunächst Vieux Montréal, also das historische Zentrum angesehen. Ich war total begeistert, überall schnuckelige kleine Gäßchen und Häuser, alles ist wirklich sehr französisch geprägt.





Sie haben sogar ihre eigene Notre Dame:



Auch sehr imposant: Das "Hôtel de Ville" (an dem übrigens während dieses kurzen fotostops mindestens 12 Brautpaare in weissen Stretch-limos aufgetaucht sind!)



Meine Begeisterung für Montréal hat sich dann allerdings später etwas relativiert, weil so richtig schön eigentlich nur dieser historische Kern ist. Vielleicht war es ein kurzer Anflug von Heimweh nach "good old Europe" der mich da befallen hatte.....
Montréal ist schon schön gelegen, sehr hügelig (vom Mont Royal runter zum Fluss) und mit einigen alten, wie gesagt französisch geprägten Bauten. Auch hier sieht man oft den alt-neu Kontrast (wie in Toronto ja auch)



Allerdings gibt es insgesamt auch einiges an runtergekommenen Ecken/Straßen und Gebäuden und mE viel mehr Hochhäuser als in Toronto (welches in den Nebenstrassen doch sehr viele Einfamilienhäuser hat).



Heute haben wir dann noch mal eine Bustour gemacht, und einen schönen Überblick über die Stadt gewonnen. Hier zB der Blick vom Mont Royal auf die Stadt:



Das l'Oratoire de St. Joseph du Mont-Royal (eine riesige Wallfahrtskirche - übrigens noch heute)



Zeugnis der Olympischen Spiele von 1976 (und des Architekturgeschmacks dieser Zeit): Das Stade Olympique



Montréal ist auch bekannt für das größte unterirdische Netz von Geschäften mit über 40 km insgesamt! Hier kann man in den brutalen kanadischen Wintern in aller Ruhe shoppen


Davon haben wir allerdings nicht so viel gesehen...naja, ich werde in den kommenden Monaten in Toronto's "P.A.T.H" (=gleiches Prinzip) ja noch ausreichend Gelegenheit haben ;-) (Dass hier jede Stadt so eine Art Stadt unter der Stadt hat, stimmt mich nicht gerade zuversichtlich in Sachen Winter!!)

Was auch lustig ist, um die teure Lizenz für Alkohol zu umgehen, kann man hier in vielen Lokalen seinen "booze" selbst mitbringen:



Ach ja, und wenn ich bisher shcon meinte alles in Kanada sei sauteuer, muss ich mich wohl freuen, nicht in Montréal zu wohnen: Hier darf man sogar fürs Fahrrad Parkgebühren zahlen!!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 27. September 2008
Ottawa et plus....
sarah at uoft, 23:29h
Von Huntsville beim Algonquin Park sind wir am Mittwoch weitergefahren nach Ottawa, wo wir gegen nachmittag in unserer Suite – mit eigenem Konferenztisch – eingecheckt haben. Das "Capital Hill" Hotel war mitten in der Innenstadt und wir haben auch gleich mit dem Marsch durch die Sehenswürdigkeiten angefangen – übrigens mal wieder bei excellentem Wetter, uns war fast schon zu warm!
Top Sehenswürdigkeit hier natürlich Parliament Hill , von wo aus Kanada regiert wird! Hier sieht man das Regierungsgebäude sowie ein Nebengebäude, alles ist „very british“ ( ich war zwar noch nie in England, aber so stell ich es mir da vor ;-) )





(man beachte den strahlend blauen Himmel!)
Vom Parliament Hill hat man auch einen tollen Blick über den Ottawa River zum gegenüberliegenden Ufer, welches schon zu Quebec gehört. Überhaupt haben wir in Ottawa schon viel französisch gehört, und fast alles ist zweisprachig angezeigt, sogar die Geschäfte:



Es gab auch eine kleine Fußgängerzone, von der wir allerdings nicht so begeistert waren (naja gut, in Sachen Fußgängerzonen besteht hier eben noch etwas Nachholbedarf) und dann sind wir weiter in Richtung Byward Market, quasi dem Kneipenviertel, wo wir auch lecker zu Abend gegessen haben.


Am nächsten Tag haben wir noch eine Führung im Parlament gemacht (die sind hier netterweise kostenlos), war echt sehr interessant! Auch nach dem englischen System ausgerichtet, aber der Head of State ist ja schließlich auch immer noch die Queen!
Hier sieht man das House of Senates:





Später sind wir dann noch den Sussex Drive entlang gefahren – hier übrigens das Hotel Fairmont Chateau Laurier, das ich mir schon mal für meinen nächsten Aufenthalt in Ottawa ausgeguckt habe ;-)



24 Sussex Drive ist die Adresse des Premier, und am Ende kommt ein ganz edles Diplomatenviertel. Ottawa hat uns insgesamt echt gut gefallen, sehr hübsch überm Fluss gelegen, schöne Gebäude und von dem was man an einem Tag so sehen kann auch nette Wohnviertel.....

Abends sind wir dann am nächsten Etappenziel (jetzt schon in Quebec) angekommen, das lag soweit im Wald, dass wir schon dachten wir hätten uns verfahren! Wir waren dann aber angenehm überrascht, war nämlich eine richtig kuschelige Lodge! Alles aus dicken Holzbalken, mit Kamin und rustikal eingerichtet.....abends gab es ein sehr exquisites Menü, und danach haben wir dann beim Billard noch einige Kalorien wieder verbrannt:



Naja, mit solch raffinierten Profitricks hatte Daddy natürlich auch keine Chance gegen mich ;-)

Da es in und um die Lodge soviel lustige kanadische Aktivitäten zu machen gab, haben wir spontan unsere Pläne geändert und sind nicht in den National Parc de la Mauricie gefahren, sondern haben das Angebot vor Ort genutzt. Morgens ging es gleich sportlich weiter, mit wandern. Die Laubfärbung war auch hier supertoll!!!



Danach hab ich dann einen Ausritt mitgemacht, das war auch cool, so durch den herbstlichen Wald zu reiten....gut, dass die Madame an der Anmeldung mir geglaubt hat, dass ich auch schon 18 bin ;-) Naja, zum Glück stand ja auch mein Erziehungsberechtigter neben mir.....

Danach waren wir dann noch Kanu fahren auf dem See beim Hotel, das macht auch mega Spass (geht allerdings ziemlich auf die Arme), besonders wenn man immer die tollen Wälder im Hintergrund sieht. Hinter Daddy hier unsere Lodge im Wald:



Schließlich haben wir den Tag nach einem Bad im Jacuzzi dann wieder bei einem fabelhaften Menü ausklingen lassen.....hach....ich glaub ich geh gar nicht zurück zur Arbeit ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. September 2008
Algonquin Park
sarah at uoft, 00:15h
Heute und gestern haben wir im Park supertolle Wanderungen gemacht, bei wirklich traumhaftem Herbstwetter. Und da ich heute abend schreibfaul bin, lass ich mal die Bilder fuer sich sprechen:



Die Wege waren sehr klein und abwechslungsreich:



Der ganze Park ist von Seen, Teichen und Moorflaechen durchzogen:











Ein Grossteil des Parks ist überhaupt nur per Kanu (oder zu Fuss) erreichbar:



Immer wieder hatten wir grandiose Ausblicke







Noch ein wenig "wildlife":







es gibt hier sehr viele Biber, hier sieht man (in der Ferne) einen Bau:



und zwischendurch auch immer mal eine wohlverdiente Rast!

... link (0 Kommentare)   ... comment


... older stories

Statistik

Online seit 6450 Tagen
Letzte Aktualisierung: April 16, 23:05
  • Einloggen
  • Werbung

    Archiv

    Januar 2026
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     1 
     2 
     3 
     4 
     5 
     6 
     7 
     8 
     9 
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
     
    April
     
     

    Letzte Änderungen

    New York, New York
    Hier kommen - quasi als special edition - meine Fotos...
    by sarah at uoft (April 16, 23:05)
    Obamania
    Oha, das war echt eine lange Nacht – aber es...
    by sarah at uoft (November 5, 17:41)
    Halloween
    Mittlerweile ist es auch in Kanada sehr herbstlich...
    by sarah at uoft (November 4, 12:47)
    Canadian Activities
    Gerade bin ich wieder dabei, mich ganz Kultur meines...
    by sarah at uoft (Oktober 27, 10:31)
    Catch of the Day
    ....hoffentlich "schon" die letzte?????
    by sarah at uoft (Oktober 23, 11:09)
    xml version of this page
    Hosted by Blogger.de - made with antville - Powered by helma object publisher